Seit dem Frühjahr 2023 erarbeitet das Hamburg Institut gemeinsam mit PlanEnergi eine kommunale Wärmestrategie für die Stadt Norderstedt und prüft, welche Lösungen wie kombiniert eine klimaneutrale Wärmeversorgung liefern können. Auf Basis einer Bestandsanalyse der heutigen Wärmeversorgung werden dabei konkrete Maßnahmenvorschläge entwickelt.
Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Akteursbeteiligung, um die verschiedenen Stakeholder in Norderstedt und die Öffentlichkeit im Sinne größtmöglicher Akzeptanz frühzeitig einzubinden. Hierzu ist nun die erste öffentliche Veranstaltung terminiert: Am 22. November (ab 18 Uhr in der „TriBühne“) können sich Bürger:innen über die Inhalte, den Sachstand und das weitere Vorgehen bei der kommunalen Wärmeplanung (KWP) informieren. Weitere Beteiligungsformate sind im Projektverlauf geplant.
Bei diesem Termin werden unter anderem Expert:innen vom Hamburg Institut erläutern, worum es bei der kommunalen Wärmeplanung geht und wie die Erstellung in Norderstedt konkret aussieht.
Nähere Informationen zur kommunalen Wärmeplanung in Norderstedt